Die Neuerungen:
Zum Ausgleich der 2014 und 2015 entstandenen kalten Progression wird der Grundfreibetrag (aktuell EUR 8.354) im Jahr 2015 um EUR 118 auf EUR 8.472 und im Jahr 2016 um weitere EUR 180 auf EUR 8.652 angehoben. Zugleich wird der Steuertarif ab 2016 um die Inflationsrate der Jahre 2014 und 2015 in Höhe von 1,48 % nach rechts verschoben.
Daneben wird der Kinderfreibetrag (aktuell EUR 7.008) einschließlich Freibetrag für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung ab dem 01.01.2015 um EUR 144 auf EUR 7.152 sowie ab dem 01.01.2016 um weitere EUR 96 auf EUR 7.248 angehoben.
Das Kindergeld (aktuell EUR 184 für das erste und zweite Kind, EUR 190 für das dritte Kind und EUR 215 für das vierte Kind und weitere Kinder) steigt rückwirkend zum 01.01.2015 um EUR 4 monatlich je Kind sowie ab dem 01.01.2016 um weitere EUR 2 monatlich je Kind.
Der Kinderzuschlag für Geringverdiener (aktuell max. EUR 140/Monat) wird ab dem 01.07.2016 um EUR 20 monatlich, der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende (aktuell EUR 1.308 für das erste Kind) wird ab dem 01.01.2015 um EUR 600 auf EUR 1.908 sowie um EUR 240 für jedes weitere Kind erhöht.
Der Unterhaltshöchstbetrag (aktuell EUR 8.354) wird für 2015 auf EUR 8.472 erhöht. Im Jahr 2016 steigt er auf EUR 8.652. Die Erhöhung entspricht der Anhebung des Grundfreibetrags und führt dazu, dass künftig höhere Unterhaltsleistungen steuerlich berücksichtigt werden können.
Hinweise: Die rückwirkende Kindergelderhöhung des Jahres 2015 wird nicht auf Sozialleistungen und den zivilrechtlichen Kindesunterhalt angerechnet. Damit bleibt die Erhöhung in voller Höhe bei den Betroffenen. Zudem wird Bürokratie vermieden, weil nicht alle bereits ergangenen Bescheide neu bearbeitet werden müssen.
Der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wird übrigens nach einem aktuellen Urteil des Bundesfinanzhofs auch dann gewährt, wenn das Kind gar nicht im Haushalt des Steuerpflichtigen lebt. Entscheidend ist allein der melderechtliche Status des Kindes. Somit genügt im Zweifel eine Bescheinigung der Meldebehörde über die Meldung des Kindes in der Wohnung des Alleinerziehenden, um in den Genuss des Entlastungsbetrags zu kommen.